© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie B des Frankfurter Kunstvereins


Lindenstraße 4
15230 Frankfurt/Oder
Tel.: 03 35 2 33 67
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-18.00 Uhr

Frankfurter Gesichter

10.04.2014 - 08.05.2014

Elke Marx, seit 1970 in Frankfurt (Oder) lebend, arbeitete viele Jahre als Kunstlehrerin in Frankfurt (Oder) an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Frau Marx wandte sich in den vergangenen Jahren intensiv dem Aktzeichnen zu. Die Künstlerin wird daher auch Studienarbeiten zum Thema „Akt“ präsentieren.

Naoum Cheer, der seit seiner Kindheit malt, stammt ursprünglich aus Pinsk in Weißrussland. In Moskau studierte er Bildende Kunst in der Fachrichtung Dekorationsmalerei und Ausstattung. Viele Jahre arbeitete Herr Cheer als Kunstmaler in verschiedenen Fabriken seines Landes. Seit 14 Jahren lebt der Künstler nun schon in Frankfurt (Oder). Für ihn ist die künstlerische Arbeit ein Teil seines integrativen Lebens und Handelns in dieser Stadt. Seine Motive sind vorwiegend Landschaften und Stadtansichten von Frankfurt (Oder) und Umgebung, seine Technik: die Ölmalerei.

Axel Ohmert lebt seit 1967 in Frankfurt (Oder). An der TU Cottbus absolvierte er ein Fachhochschulstudium für Hochbau und arbeitete jahrelang als Bauingenieur. Relativ spät begann Axel Ohmert zu zeichnen und zu malen. Auch ohne künstlerische Ausbildung, wie Herr Ohmert über sich sagt, habe er einen gewissen Anspruch an die Qualität seiner Arbeiten. In der Frankfurter Ausstellung wird der Künstler vorwiegend Bilder der Acrylmalerei zeigen.

Trotz der sehr unterschiedlichen Werke mit verschiedenen Techniken haben alle drei Frankfurter Künstler einen im Kern realistischen Ansatz, ob es nun um Landschaften, Porträts oder Aktzeichnungen geht. Zeitweise werden sie persönlich anwesend sein, um mit Besuchern zu sprechen und auch, um vor Ort zu arbeiten. Eine interessante Ausstellung ist zu erwarten.

KULTURpur empfehlen