© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Friedensmuseum Nürnberg


Kaulbachstraße 2
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 360 95 77
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo 17.00-19.00 Uhr
Mi 15.00-17.00 Uhr
jd. 1. Sa 15.00-17.00 Uhr
n.V.

Frieden braucht Bewegung

12.12.2012 - 31.10.2013

Vor 25 Jahren wurden die atomaren Mittelstrecken-Raketen nach dem INF-Vertrag (1987) verschrottet. Der lange Atem der Friedensbewegung hatte sich ausgezahlt. Was hat zum Erfolg dieser bisher mächtigsten "Basisbewegung" beigetragen? Welche Aktionsformen wurden entwickelt, sind bis heute Teil der Protestbewegungen? Die Friedens-bewegung der 80er beschränkte sich nicht auf die Raketenfrage. Sie umfasste Friedenskultur und Friedenserziehung, internationale Solidarität und die Bewahrung der Schöpfung. Ende der 80er fiel der Eiserne Vorhang. Der Olof-Palme-Friedensmarsch, an dem viele NürnbergerInnen teilnahmen, hatte als blockübergreifende Friedensaktion sicher auch einen Brocken der Mauer abgetragen. Er wird daher besonders herausgestellt. Die Ausstellung ist eine Eigenproduktion des Friedensmuseums Nürnberg. Wir danken den zahlreichen Friedensbewegten, die uns mit ihren Materialien unterstützt haben und zu unserer vielschichtigen multimedialen Ausstellung beigetragen haben!

KULTURpur empfehlen