Foto: Focke-Museum/Ralph Seifert
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Focke Museum - Bremer Landesmuseum für Kunst-und Kulturgeschichte

Foto: Focke-Museum/Sigrid Sternebeck
Foto: Focke-Museum/Sigrid Sternebeck
Foto: Focke-Museum/Ralph Seifert
Foto: Focke-Museum/Ralph Seifert

Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen
Tel.: 0421 699 600 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Focke-Museum: Di 10.00-21.00 Uhr
Mi-Fr 10.00-17.00 Uhr
So 10.00-18.00 Uhr
Mühle: Di-Fr 09.00-12.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Protest + Neuanfang, Bremen nach '68

30.08.2017 - 01.07.2018

Bremen ist anders. Von hanseatisch-zurückhaltend, traditionsbewusst und weltoffen bis links-alternativ, experimentierfreudig und kämpferisch – Gegensätzlicher können Beschreibungen nicht sein! Warum ist das so?

Mit der neuen Sonderausstellung »Protest + Neuanfang, Bremen nach ‘68« wirft das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte einen Blick auf Bremens jüngere Stadtgeschichte.
Im Fokus stehen die ereignisreichen Jahre zwischen den Straßenbahnunruhen 1968 und der Schließung der Großwerft AG Weser 1983. In kürzester Zeit vollzogen sich zum Teil widerstreitende Entwicklungen: Die Aufbruchsstimmung einer jungen Generation, die traditionelle Normen überwinden wollte, traf auf fundamentale wirtschaftliche Umbrüche. Der Niedergang alter Großbetriebe, der das Ende der klassischen Industriegesellschaft markierte, überschattete die Zukunftshoffnungen; ökologische Probleme traten verstärkt in das öffentliche Bewusstsein; die Angst vor Krieg und atomarer Bedrohung war allgegenwärtig. Zugleich eröffneten sich aber auch neue Chancen: Zukunftsweisende Technologien und Wirtschaftszweige entstanden; durch Zuwanderung wurde das Leben in der Stadt immer vielfältiger; eine neue Generation von Bremerinnen und Bremern begann heranzuwachsen; neue Formen der politischen Teilhabe wurden geschaffen; neue politische Kräfte formierten sich. Dieser Wandel erfasste das soziale Gefüge der Stadt, die Alltags- und Popkultur und beeinflusst den Charakter Bremens bis heute.

KULTURpur empfehlen