© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Camera Obscura - Museum zur Vorgeschichte des Films


Am Schloß Broich 42
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 02 08 3 02 26 05
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 10.00-17.00 Uhr
Ursprünglich 1904 erbaut, diente der 38 m hohe Wasserturm zunächst dem Reichsbahnausbesserungswerk Speldorf zur Versorgung der Dampflokomotiven, die im benachbarten Ringlokschuppen untergestellt waren. Außerdem sicherte er den Betrieb auf der „Unteren Ruhrtalbahn“, einer Nebenstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, die bereits 1876 in Betrieb genommen wurde. Ein jähes Ende fand die Bedeutung des gesamten Eisenbahngeländes bei einem Bombenangriff 1943. Der Turm selbst blieb zum Glück unbeschädigt! 1992 wurde in dem inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude die größte begehbare Camera Obscura der Welt in der ehemaligen Wasserkuppel installiert.
Insgesamt 1.139 Exponate umfasst die fantastische Sammlung „S“ von KH.W. Steckelings.
Sie dokumentiert lückenlos – mit zum Teil einzigartigen Artefakten –, wie die Bilder laufen lernten. Viele für die heutige Zeit verblüffende Apparaturen lassen erahnen, mit welchem enormen technischen Aufwand unsere Vorfahren in damaligen Zeiten versucht haben, Bewegung in Bilder zu bekommen. Neben der ernsthaften wissenschaftlichen Betrachtungsweise, die der Sammlung „S“ zu Grunde liegt, tritt oft aber auch der sinnliche Unterhaltungswert vieler Ausstellungsstücke zu Tage.
In dieser Form stellt die Sammlung „S“ eine hervorragende Kollektion dar, die heute so nicht mehr realisierbar wäre. Sie lässt in der Zeitspanne von 1750 bis 1930 eine für die Entwicklung von Film und Fotografie bahnbrechende Epoche Revue passieren. Zusammengetragen hat der Sammler KH.W. Stecklings die einzelnen Objekte in mehr als 30 Jahren Sammelleidenschaft rund um den Globus, z.B. in London, Paris, Amsterdam oder Brüssel.
Schattenspiele, Faltperspektiven, Transparenzen, Laternae Magicae, Kaleidos-kope, Anamorphosen, Thaumatrope, Zoetrope, Phenakistiskope, Guckkästen und viele andere Schätze bilden den Kernbestand der Sammlung „S“, die in Auszügen im Museum zur Vorgeschichte des Films zu sehen ist.

KULTURpur empfehlen