© pattilabelle / Fotolia
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

bauhaus-archiv/Museum für Gestaltung

Stadtplan
Klingelhöferstr. 14
10785 Berlin
Tel.: 030 254 00 20
Homepage

Sensing the Future: László Moholy-Nagy, die Medien und die Künste

08.10.2014 - 02.02.2015
 

Mit seinem künstlerischen Werk und dem experimentellen Einsatz von neuen Medien überschritt der Avantgardist und Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy (1895-1946) die Grenzen des konventionellen Kunstverständnisses. Seine Herangehensweise war geprägt von interdisziplinären Ansätzen und stellte zugleich die traditionelle Wahrnehmung von Kunst grundlegend auf den Prüfstand. Mit seiner Haltung war er seiner Zeit weit voraus und verwies schon damals auf heute noch relevante Diskurse. Die facettenreiche Medienkunst Moholy-Nagys wie auch Arbeiten zeitgenössischer Künstler wirken unmittelbar auf die unterschiedlichen Sinne des Betrachters und vermitteln dadurch neue Zugänge zur Kunst für Menschen mit und ohne Sinnesbeeinträchtigungen.

Öffnungszeiten:
Mi-Mo 10.00-17.00 Uhr
Eintritspreise:
Mi-Fr: 6,-/3,- € | Sa-Mo: 7,-/4,- €