Ausstellungszentrum Kroch-Haus der Universität Leipzig, Foto: Marion Wenzel / Kustodie
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ausstellungszentrum Kroch-Haus der Universität Leipzig

Ausstellungszentrum Kroch-Haus, Foto: Marion Wenzel / Kustodie
Ausstellungszentrum Kroch-Haus, Foto: Marion Wenzel / Kustodie

Goethestraße 2
04439 Leipzig
Tel.: 0341 97-30170
Homepage
Das Ausstellungszentrum wurde am 22. Juli 2007 im Zuge des Campus-Umbaus am Augustusplatz für immer geschlossen.

In den Jahren 1927/28 als erstes Hochhaus der Stadt Leipzig am Augustusplatz errichtet, verbindet der Bau schlichte, vom Stil der neuen Sachlichkeit geprägte Formen mit dem Zitat der Glockenmänner des Orologio in Venedig (Architektur Prof. German Bestelmeyer, Bauplastik Prof. Joseph Wackerle). Für das seit 1982 dort eingerichtete Ausstellungszentrum der Universität bietet insbesondere der historische Oberlichtsaal, einst Kassenraum der Privatbank Kroch, ideale Bedingungen für die Präsentation von Gemälden.

KULTURpur empfehlen