© 4Max / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ausstellung der Brüder-Unität


Zinzendorfplatz 4
02747 Herrnhut
Tel.: 03587 0175/ 1592962 (Gästearbeit) / (035873) 24 05 (Vorsteheramt)
Homepage
Die Evangelische Brüder-Unität, welche ihren zentralen Sitz in Herrnhut hat, ist eine kleine Freikirche. Ihre Geschichte geht zurück auf die Böhmische Brüder-Unität (1457), die 1727 in Herrnhut erneuert wurde. Seitdem ist Herrnhut Ausgangsort der Brüdergemeine, welche vor allem durch ihre Missionsarbeit, die Herrnhuter Losungen sowie die Herrnhuter Sterne bekannt geworden ist.


Die seit 1957 im Archivgebäude untergebrachte Ausstellung wurde mehrfach neu eingerichtet und erfuhr durch den Umzug zum Zinzendorfplatz eine völlige Umgestaltung. Die Ausstellung informiert über die Geschichte Brüder-Unität von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. In der ehemaligen Knabenschule, einem der ältesten erhaltenen Gebäude am Zinzendorfplatz, werden Abbildungen und Gegenstände aus dem Unitätsarchiv zu folgenden Themen gezeigt: die Brüder-Unität und ihre Werke, das Gemeindeleben, Geschichte der Böhmischen Brüder-Unität, Gründung von Herrnhut, Gemeinden in aller Welt, Erziehung und Musik sowie Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und seine Bedeutung für die Brüdergemeine.

KULTURpur empfehlen