© Andrey Cherlat / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archäologisches Museum Colombischlössle

© Andrey Cherlat / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Andrey Cherlat / www.fotolia.de

Rotteckring 5
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 201 2571
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Ich Mann. Du Frau – Feste Rollen seit Urzeiten?

16.10.2014 - 17.05.2015

Unterschiede zwischen den Geschlechtern habe es schon immer gegeben, heißt es häufig bei Diskussionen. Bereits in der Urzeit seien Männer als Jäger, Frauen als Sammlerinnen tätig gewesen. Diese angebliche Arbeitsteilung in der Urgeschichte dient heute als Argument, warum Männer als Versorger und Frauen als Hausfrauen ihre ureigenen Rollen ausfüllen sollten. Aber war es wirklich so? Was sagt die Archäologie dazu?
Die Ausstellung im Archäologischen Museum Colombischlössle packt zum ersten Mal in Deutschland dieses aktuelle und hoch kontroverse Thema an. Archäologische Funde, darunter Leihgaben von internationaler Bedeutung, liefern den einzig legitimen Ausgangspunkt für eine rege Diskussion. Kritisch wird präsentiert, welche Möglichkeiten die Forschung hat, sich den Rollen unserer Vorfahren zu nähern.

KULTURpur empfehlen