© Andrey Cherlat / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Archäologischer Park Xanten


Am Rheintor
46509 Xanten
Tel.: 02801 7120
Homepage

Öffnungszeiten:

01.03.-31.10.:
tägl. 9-18 Uhr
Nov.: tägl. 9-17 Uhr
01.12.-29.02.:
tägl. 10-16 Uhr
Die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana wurde im 4. Jahrhundert endgültig von ihren Bewohnern verlassen.
Vor ihren Toren wurde ein Grab seit dem Mittelalter besonders verehrt. Es war der Legende nach das Grab des römischen Märtyrers Victor.

In den 50er Jahren plante man auf dem Gelände der römischen Stadt ein Gewerbegebiet. Diese Planung wurde ab 1973 zugunsten der Idee des Archäologischen Parks aufgegeben. Heute steht das gesamte Gelände unter Denkmalschutz.

Der Archäologische Park Xanten wurde 1977 eröffnet. 2002 wurde er also 25 Jahre alt. Für die nächsten Jahre sind viele neue Rekonstruktionen geplant. Der Archäologische Park wächst weiter.

KULTURpur empfehlen