Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Albrecht-Dürer Haus

Foto: Stefan Meyer
Foto: Stefan Meyer
Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach
Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach

Albrecht-Dürer-Str. 39
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 231 25 68
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
Jul-Sep + whr. Christlindlemarkt zusätzl.
Mo 10.00-17.00 Uhr

Fränkische Impressionen - Das grafische Werk Konrad Volkerts (1906-1999)

09.05.2008 - 13.07.2008
Das Albrecht-Dürer-Haus würdigt den Nürnberger Zeichner und Grafiker Konrad Volkert mit einer repräsentativen Auswahl seines Werks. Volkert war dem Dürer-Haus durch seine fünfzehnjährige Amtszeit von 1956 bis 1971 als Kustos eng verbunden. Der 1906 in Nürnberg geborene Konrad Volkert studierte von 1922 bis 1927 an der Kunstgewerbeschule bei Professor Rudolf Schiestl die Fächer Graphik und Buchschmuck und wurde 1927 dessen Meisterschüler. Er schloss ein Studium an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst in Berlin bei den Professoren Ferdinand Spiegel, Hans Meid und Oskar Bangemann an und ließ sich 1931 als freischaffender Grafiker in Nürnberg nieder. 1934 erhielt er ein Stipendium der Albrecht-Dürer-Stiftung und 1939 das Rom-Stipendium der Preußischen Akademie der Bildenden Künste Berlin, das ihm einen einjährigen Aufenthalt zu Studienzwecken in Italien an der Villa Massimo ermöglichte. Seit 1949 war er bis zu seinem Tod im Jahre 1999 Mitglied der Nürnberger Künstlergruppe Der Kreis, wo er sich an zahlreichen Ausstellungen beteiligte. Konrad Volkert wurde durch seine Zeichnungen und Druckgrafiken der fränkischen Heimat ein bekannter Künstler, aber auch durch seine Illustrationen in Büchern und Zeitschriften. Beliebte Motive waren vor allem die Spalter Hopfenlandschaft, die Hügel und Täler um Kalchreuth, sowie die dörfliche Bevölkerung bei ihrer Arbeit. Auch Ansichten der Stadt Nürnberg und des Albrecht-Dürer-Hauses, wo er während seiner Tätigkeit als Kustos auch wohnte, fanden sein besonderes Interesse. Die Ausstellung gibt einen Einblick in das vielseitige Werk des Künstlers.

KULTURpur empfehlen