Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Albrecht-Dürer Haus

Foto: Stefan Meyer
Foto: Stefan Meyer
Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach
Albrecht-Dürer Haus, Foto: Christine Dierenbach

Albrecht-Dürer-Str. 39
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 231 25 68
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
Jul-Sep + whr. Christlindlemarkt zusätzl.
Mo 10.00-17.00 Uhr

Die Macht der Schönheit-Abbilder der Vollkommenheit: 500 Jahre Dürers "Adam und Eva"

13.07.2007 - 28.10.2007
Noch ganz unter dem Eindruck der italienischen Kunst, begann Albrecht Dürer 1507 nach der Rückkehr von seiner zweiten Venedigreise in Nürnberg mit der Ausarbeitung zweier lebensgroßer Aktbilder von Adam und Eva. Nach Dürers Tod 1528 befanden sich die beiden Gemälde anfangs im Nürnberger Rathaus. Später gelangten sie über Prag und Stockholm in der Mitte des 17. Jahrhunderts nach Spanien und sind heute im Madrider Prado zu bewundern. Das erste Menschenpaar wurde "aus der Maß" gemacht, das heißt, Dürer hatte es nach mathematischen Regeln konstruiert. Die beiden Gestalten sind, bei allÂ’ ihrer atmenden Naturnähe, vor allem das Ergebnis der kunsttheoretischen Suche Dürers nach der vollendeten Schönheit. Heuer feiert Nürnberg - und die Welt - ihren 500. Geburtstag. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Künstler dem Adam-und-Eva-Thema genähert hat, aber auch welchen Einfluss seine Darstellungen auf die unmittelbaren Nachfolger bis etwa um 1600 ausübten. Erst im 20. Jahrhundert beschäftigten sich moderne Künstler wie z.B. Paul Wunderlich oder Mike Gorman erneut mit dem Menschenpaar Albrecht Dürers. Einige dieser beispielhaften Arbeiten sind ebenfalls zu sehen. Von den Originalen des Dürerschen Bilderpaares "Adam und Eva" ließ die Stadt Nürnberg im Jahr 1930 von Hans Otto Poppelreuther außerordentlich qualitätvolle Kopien anfertigen, die im Mittelpunkt der Sonderausstellung "Die Macht der Schönheit" stehen.

KULTURpur empfehlen