© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

A. Paul Weber-Museum


Domhof 5
23909 Ratzeburg
Tel.: 0 45 41 86 07 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-13.00 u. 14.00-17.00 Uhr
Am 1. November 1893 wurde Andreas Paul Weber als Sohn eines Eisenbahnassistenten in Arnstadt (Thüringen) geboren. Sein Großvater, der Fabrikant Christian Kortmann, und seine Mutter förderten ihn auf literarischem und künstlerisch-handwerklichem Gebiet. Weber besuchte die Realschule Arnstadt, danach kurz die Kunstgewerbeschule in Erfurt.
Von 1959 bis zu seinem Tode gab er im Selbstverlag den "Kritischen Kalender" heraus - ein Jahrbuch mit Graphiken, denen Texte aus Literatur und Tagespresse zur Seite gestellt wurden. Bis 1980 wurden so über 600 Arbeiten veröffentlicht.
In zahlreichen großen Ausstellungen, wie 1977 in Reykjavik (Island) und 1978 in Bonn und Münster gewann das Schaffen Webers zunehmend große Aufmerksamkeit.
Am 9. November 1980 verstarb der Künstler 87jährig in Schretstaken. Seine Urne wurde im Garten des A. Paul Weber-Museums beigesetzt. Webers Gesamtwerk umfaßt über 3.000 Lithographien, Hunderte von Holzschnitten, über 200 Ölbilder, eine unübersehbare Zahl gebrauchsgraphischer Arbeiten und Skizzen sowie einige tausend Handzeichnungen.

KULTURpur empfehlen