© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Albrecht


Bleibtreustr. 48
10623 Berlin
Tel.: 030 2060 5442
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Jus Juchtmans

Jus Juchtmans

16.03.2013 - 20.04.2013

Die Bilder von Jus Juchtmans lassen sich gut mit der wieder neu für den Film entdeckten 3-D Technik beschreiben, er malt sie jedoch bereits seit 25 Jahren. Es sind räumliche Aquarelle in Acryl und eine spezielle Technik lässt sie entstehen. Durch die transparente, glänzende Oberfläche hindurch wird erkennbar, was alles geschah, damit das Bild nun so vor den Augen erscheint. Spuren verschiedener Farben lassen sich wahrnehmen, übereinanderliegend und sich vermischend, Spuren des Fließens der flüssigen Farbe über die glatte Oberfläche der weiß grundierten Leinwand, manchmal zeichnet die Farbe Gesten seiner Hand.
Jus Juchtmans bejaht die modernen Zeiten und was sie gebracht haben, er benutzt die neuen künstlichen Farben und das neu entwickelte Farbmaterial, mit ihrer Hilfe kommt er der Vision näher, so etwas wie eine Wasseroberfläche zu malen, etwas festzuhalten, das sich ständig verändert und dem Zugriff entzieht, das spiegelnde Oberfläche sein kann und unendliche Tiefe. Das Wasser: Es scheint in stetem Gleichmut offen für alles zu sein, sanft und duldend, bis es sich urplötzlich zum in ihm verborgenen schrecklichen Monstrum wandelt. Schein und Sein stimmen oft nicht überein. Jus Juchtmans Bilder jedoch sollen bewusst nichts verbergen, Offenheit strebt er an und die stete Bereitschaft, flexibel und offen auf ein Ereignis zu reagieren. Auf diese Weise malt er und die Bilder beweisen: Es ist eine gute Methode mit vielfältigen immer überzeugenden und faszinierenden Ergebnissen.
Jus Juchtmans Belgier 1952 in Mortsel bei Antwerpen, Belgien geboren, lebt und arbeitet in Antwerpen. Er studierte von 1972 bis 1976 an der Akademie der Bildenden Künste Antwerpen, Jan Hoet zeigte den jungen Maler 1997 im Museum für Hedendaagse Kunst, Ghent, es folgen Ausstellungen 2003 im Kunstverein Oberhausen und im Hunter College New York, 2004 im Karl Ernst Osthaus Museum Hagen. Heute wird seine Arbeit international ausgestellt mit Galerievertretungen in Madrid, New York, Brüssel, in Deutschland und Holland. Das SMAK Ghent und PMMK, Oostende, Belgien, das Karl Ernst Osthaus Museum, Deutschland und das Museum of Contemprary Art San Diego – La Jolla, USA haben sie in der Sammlung und viele private Sammler.

vertretene Künstler

Jus Juchtmans

KULTURpur empfehlen