© monet / Fotolia
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Fenster61

Stadtplan
Torstraße 61
10119 Berlin
Homepage

Udo Lindemann: Tacheles Portraits

12.11.2014 - 16.12.2014
 

Irgendwann um 2011 (oder -12?) steht Udo Lindemann im Flur des 3. Stocks des TACHELES in der Oranien-burger Straße und fotografiert Touristen und Tachelanten. Technisch konservativ (Polaroids! Fuji-FILM! ANALOG!), aber konzeptuell durchaus listig. Steht im Flur und spielt den Dienstleister für Touristen aus aller Welt. Eigentlich aber in professioneller geheimer Mission geschickt (»Dokumentiere er die letzten Tage des Tacheles!«), bietet er ihnen das schnelle Polaroid an, als Unikat im Format 8,5 x 10,8 cm. Was nebenher entstand, hängt jetzt im FENSTER61. Und weil es gerade passt – es ist die 100ste Ausstellung im Fenster61 – sind es 100 Portraits.