© monet / Fotolia
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Emerson Gallery Berlin c/o Radzinski

Stadtplan
Windscheidstr. 3
10627 Berlin
Tel.: 030 2404 7295
Homepage

Ann Noël: Potpourri

15.11.2014 - 31.01.2015
 

Die Kunst der Britin Ann Noël ist stets eigensinnig, da sie sich weder chronologisch noch stilistisch kategorisieren lässt. Den 70. Geburtstag feiert die Künstlerin mit ihrer vierten Einzelausstellung in der EMERSON Gallery Berlin und scheint eine schelmische Freude daran zu haben, mit ihrem verspielten und kreativen Eigensinn dem Alter zu trotzen.
Jahrzehnte lang leistete Noël einen deutlichen Beitrag zur Fluxus-Bewegung, gleichwohl ist sie neben ihren Künstlerfreunden und wichtigen Vertretern dieser Szene immer ihre eigenen Wege gegangen. Noëls aktuelle Ausstellung „Potpourri" richtet den Blick auf die Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen zwischen ihrem Werk und Fluxus: linguistische Rätsel, Wortspiele, eine Obsession zu kulinarischen Experimenten sowie zu Sex und Körperlichkeit. Auch wenn der Schwerpunkt und die Meisterschaft von Ann Noël auf grafischen Arbeiten liegt, zeigt sich in der Ausstellung ein „Potpourri" von unterschiedlichsten Materialien, wie Malerei, Textilien und Kollagen. Die Schau präsentiert neue, eigens für diesen Anlass geschaffene Arbeiten, die durch Werke aus vergangenen Jahren die Kontinuität und Entwicklung im Œvre der Künstlerin offenbaren.
Das Ergebnis hat einen Beigeschmack vom Resümee einer langen produktiven Karriere; doch genau dem widerspricht die Künstlerin mit gekrauster Nase: „Ich möchte nichts zusammenfassen oder eine Gesamtschau zeigen. Das klingt in meinen Ohren zu sehr nach etwas, das zum Ende kommt, ich denke lieber daran, mich zu steigern...". Der Besucher wird dies mit Genugtuung hören und der Künstlerin viele weitere glückliche Jahre wünschen.

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung