© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Contemporary Fine Arts


Grolmanstraße 32/33
10623 Berlin
Tel.: 030 8877 7167
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa 11.00-17.00 Uhr

vertretene Künstler

Max Frisinger

Max Frisinger: Buderus

05.01.2013 - 09.02.2013

Bekannt für seine ortsspezifischen Großinstallationen, bedient sich Max Frisinger in der aktuellen Ausstellung „Buderus“ abermals der Arbeitsmethode des Wiederverwendens und somit Neuerfindens von gefundenen Objekten. Seine bisherige akkumulative Arbeitsweise kehrt er nun aber ins Gegenteil um und stellt seine Skulpturen ganz klassisch her: Die Form ergibt sich durch die Subtraktion von Material.
Nur teilweise poliert – alte Farbreste bestehen auf den Heizkörpern fort - weisen die freigelegten Elemente der gusseisernen Heizkörper auf ihre Herkunft und Geschichte hin.
Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf das 1731 gegründete Unternehmen Buderus, das sich im Laufe der Jahrhunderte im Bereich der Gießtechnik zu einem der größten Unternehmen Deutschlands und Europas entwickelte.
Doppeldeutigkeit ist es, die Frisinger reizt. Der Künstler verweist durch das Herausarbeiten und Hervorheben von Material und Form auf die inhärenten Gegensätze der Skulpturen: Glanz und Verfall, das Fragmentarische, das vollkommen wirkt, Kaputtes, durch das Neues entsteht.

vertretene Künstler

Max Frisinger

KULTURpur empfehlen