© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Buchmann Galerie


Charlottenstr. 13
10969 Berlin
Tel.: 030 2589 9929
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-18.00 Uhr

vertretene Künstler

Joel Sternfeld

Joel Sternfeld: Campagna Romana

28.01.2012 - 10.03.2012

Die Arbeiten in Campagna Romana nehmen häufig Bezug auf die Ruinen von Aquädukten, Villen und Grabmälern des antiken Roms. Teilweise sind es die gleichen Sujets, die schon Claude Lorrain und Nicolas Poussin im 17. Jahrhundert, Piranesi hundert Jahre später und Thomas Cole im 19. Jahrhundert gefesselt haben.
Joel Sternfeld stellt die Überreste einer mächtigen, vergangenen Zivilisation den Bauwerken und Trümmern unserer heutigen Zeit gegenüber. Er zeigt auch, wie die Ruinen der römischen Monumentalbauten heute als feste Bestandteile einer über hunderte von Jahren gewachsenen Kulturlandschaft einverleibt sind. Während die Gemälde und Stiche der alten Meister mythische Ansichten der Campagna abbilden, beschäftigt sich Sternfeld mit dem tatsächlichen Leben zwischen diesen Zeugnissen einer vergangenen Epoche. Au genscheinliche Kontraste und plumpe Ironie vermeidend, enthüllt uns Joel Sternfeld die Widersprüche einer zersiedelten Landschaft und ihrer bleibenden Schönheit.
Begleitend zur Ausstellung von Joel Sternfeld in der Buchmann Galerie wird in der Buchmann Box eine Ausstellung mit Radierungen von Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) aus den Vedute di Roma präsentiert.
Das Foam Amsterdam zeigt aktuell eine Überblicksschau des Künstlers, die zuvor im Museum Folkwang in Essen präsentiert wurde und im Anschluss an die Albertina nach Wien und das C/O Berlin reist.
Joel Sternfelds Arbeiten wurden unter anderem im Art Institute of Chicago, dem San Francisco Museum of Modern Art, dem Museum of Modern Art, New York, der Tate Modern London, dem S.M.A.K. Gent und dem Fotomuseum Winterthur au sgestellt. Im Steidl Verlag sind zahlreiche Publikationen erschienen.

vertretene Künstler

Joel Sternfeld

KULTURpur empfehlen