Spielplan
Die verzauberten Brüder
Jewgenij Schwarz
Staatstheater Kassel - Opernhaus
Die selbstverliebte und selbstgefällige Hexe Baba-Jaga (»Ich bin ganz hin von mir!«) hat Wassilissas Söhne in Bäume verzaubert. Doch sie rechnet nicht mit der Willenskraft, Entschlossenheit und Stärke der Mutter, die die Welt und alle Wälder durchstreift, um ihre Kinder zu retten. Eigentlich eine unlösbare Aufgabe, doch Wassilissa hat treue Helfer: den Bären Mischa, den Hund Scharik und den Kater Kotofej. Die Tiere haben allen Grund, sich gegen die böse Hexe zu wenden, denn die Baba-Jaga hatte ihnen übel mitgespielt. Auch der jüngste von Wassilissas Söhnen, Iwanuschka, hat sich heimlich auf die Suche nach seinen großen Brüdern begeben und spielt nun, im finsteren Wald laut pfeifend, den Helden. Doch im entscheidenden Moment kann er seiner Mutter zur Hilfe kommen. In gemeinsamer Anstrengung werden alle Aufgaben gelöst, all die unmöglichen Arbeiten, die Baba-Jaga sich ausgedacht hat, verrichtet – bis schließlich die Hexe selbst gefangen ist: in ihrem eigenen Haus auf Hühnerbeinen.
Der Russe Jewgenij Schwarz (1896-1958) gehört auch auf deutschen Bühnen zu den meist gespielten Autoren für das Kindertheater. Er schrieb Märchenstücke für Kinder (»Rotkäppchen«, »Die Schneekönigin«) und für Erwachsene (»Der Drache«, »Der Schatten«). DIE VERZAUBERTEN BRÜDER entstanden 1953.
Wie in den vergangenen Jahren wird sich auch 2010 das bewährte Regieteam um Peter Seuwen dem klassischen Märchenstoff widmen – für viele spannungsreiche und unterhaltsame Vorstellungen im Opernhaus.
Inszenierung: Peter Seuwen
Bühne: Manfred Breitenfellner
Kostüme: Kathrin Hegedüsch
Musik: Peter Friemer






















