© syda-productions / www.fotolia.de
KULTURpur
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Frank Goosen

Frank Goosen (Foto: Sandra Schuck)
Frank Goosen (Foto: Sandra Schuck)

Krippenblues - Weihnachtsgeschichten

Weihnachten ist mittlerweile die fünfte Jahreszeit, die parallel zu drei anderen läuft: im Spätsommer tauchen mittlerweile die ersten Lebkuchengebirge in den Supermärkten auf und bald darauf starren uns Schokoladenweihnachtsmänner an, die auch nichts anderes sind als die umgeschmolzenen Osterhasen, die im Frühjahr nicht verkauft worden sind. Weihnachten, das ist die heiße Phase der kalten Jahreszeit, früher »nur« ein Fest, heute ein Zustand, ein Ausnahmezustand, ein »Event«.
In seinem Programm »Krippenblues - Die volle Wahrheit über Weihnachten« wirft Frank Goosen einen spöttisch-satirischen Blick auf das Klingeln der Glöckchen und der Kassen. Er beschäftigt sich mit Lichtertreppchen in Wohnzimmerfenstern, beleuchtet den Weihnachtsmarkt, erzählt von stressigen Weihnachtsjobs, beaufsichtigt eine Bastelstunde voller Kinder und macht klar, wieso das Schmücken des Weihnachtsbaumes definitiv Männersache ist. Natürlich fehlt auch nicht die Schilderung eines Weihnachtsfestes im Schoße der Familie, was nur eine andere Formulierung ist für »Katastrophe«. Und: Wie könnte es aussehen, wenn man den Begriff »Fest der Liebe« einmal wörtlich nimmt. Ganz nebenbei wird das Fest der Feste noch wissenschaftlich untersucht.
Ach ja: Und ein singender Weihnachtsbaum ist auch dabei. Herr Goosen liest und spricht frei und kann sich benehmen.

Termine in Deutschland
Di.12.12.201720:00 UhrBochumTickets
So.17.12.201719:00 UhrEssenTickets
Di.19.12.201720:00 UhrEssenTickets