Schmidts Theater und Schmidts Tivoli, Foto: Ingo Boelter
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schmidts Theater und Schmidts Tivoli

Foto: Ingo Boelter
Foto: Ingo Boelter

Spielbudenplatz 24+27
20359 Hamburg
Tel.: 040 31778852
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Schmidt Theater ist ein Privattheater im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Es verfügt über zwei Spielstätten, das Schmidt Theater und das „Große Haus“ namens Schmidts Tivoli. Das Theater wurde 1888 von dem Unternehmer Corny Littmann gegründet. Schmidts Tivoli öffnete im Jahr 1991 im ehemaligen „Bajuwarischen Hofbräuhaus“ seine Türen. Zur Schmidt-Familie gehörten in den Anfangstagen „Herr Schmidt“ Corny Littmann und Lilo Wanders (Ernie Reinhard).
2004 musste das alte Schmidt Theater aufgrund von Baufälligkeit abgerissen werden. An seiner Stelle entstand ein Neubau, der seit dem 8. August 2005 das neue Schmidt Theater beherbergt. Trotz der modernen Fassade des neuen Theaters wurde im Inneren der plüschige Charme des alten Schmidt Theaters erhalten.

KULTURpur empfehlen