© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schlossruine Amöneburg


Schlossruine
35287 Amöneburg
Tel.: 06453 912470
Homepage

Kurzbeschreibung

Als Mittelpunkt des nach ihr benannten Amöneburger Beckens ist die 365 Meter hochgelegene „Stadt auf dem Berge“ ein beliebtes Ausflugsziel mit herrlichem Fernblick auf 36 Orte der Region. Die Geschichte Amöneburgs reicht weit zurück.
Schon im 6. Jahrtausend v. Chr. finden sich erste Siedlungsspuren. Später bauten die Kelten im 3. Jahrhundert v. Chr. den Berg an der „Amana“ (d.h. Ohm) zur befestigten „Amanaburg“ aus.
Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 721, als der Hl. Bonifatius von der fränkischen Bergfeste „Amanaburch“ aus sein Missionswerk begann und hier ein Kloster gründete.
An der „Brücker Mühle“ befindet sich die steinerne Ohmbrücke, die ein historisch wichtiger Straßenübergang war. Bekannt wurde sie durch das Gefecht der Hessen, Hannoveraner und Braunschweiger gegen die Franzosen im 7-jährigen Krieg.
Die Amöneburger Schlossruine ist ein hervorragender Ort, um Open-Air-Veranstaltungen durchzuführen. Bereits in früherer Zeit fanden dort immer wieder Passionsspiele, Theateraufführungen und Konzerte statt. Das Ambiente der Reste des ehemaligen Schlosses, welches seinerzeit am höchsten Punkt des Amöneburger Basaltkegels thronte, begeistert auch heute noch.

KULTURpur empfehlen