Mehr! Theater am Großmarkt, Foto: CARMODY GROAKE
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mehr! Theater am Großmarkt

Foto: Carmody Groake
Foto: Carmody Groake

Banksstraße 21
20097 Hamburg
Tel.: 01806 934 934 (im dt. Festnetz 20 Cent, im Mobilfunk 60 Cent je Anruf)
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Theater wurde für die Produktion "Harry Potter" aufwändig neu gestaltet.

Die Hamburger Großmarkthalle wurde 1962 unter der Leitung des Architekten Bernhard Hermkes fertiggestellt und setzte mit ihrer futuristischen Architektur aus Glas und Beton schon damals Maßstäbe. Heute steht sie als eines der letzten Beispiele von Spannbetonbauten in Hamburg unter Denkmalschutz.

Das Mehr! Theater wurde komplett in die bestehende Hamburger Großmarkthalle integriert. Die Deckenstruktur aus Spannbetonbögen sowie die räumliche Höhe der Großmarkthalle von rund 20 Metern werden bei der architektonischen Gestaltung der Spielstätte respektvoll bewahrt und eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Als Verwandlungskünstler wird die visionäre Spielstätte neue Maßstäbe setzen und vielfältige Möglichkeiten für Theater- und Musicalproduktionen, Shows, Events, Rock- und Popkonzerte sowie Ausstellungen bieten. Der Saal ist für bis zu 2.400 Sitzplätze ausgelegt, in einer Kobination aus Steh- und Sitzplätzen finden bis zu 3.500 Zuschauer Platz. Mit einer variablen Bühnenbespielbarkeit von 320 m² bis 1.440 m² ist die Bühne von bis zu vier Seiten einsehbar und für die verschiedensten Produktionen nutzbar.

Der Saal, das Foyer und die Bars werden großzügig und offen gestaltet; die innere Bauweise verzichtet auf störende Trennwände oder Zwischendecken. Neben der besonderen Architektur besticht das Gebäude auch mit seiner direkten Anbindung an die Wasserkante und als zukünftiger östlicher Zielpunkt des Speicherstadtboulevards.

KULTURpur empfehlen