© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Alemannische Bühne Freiburg


Gerberau 15
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 39229
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Bereits 1924 wurde von einigen in Freiburg lebenden Elsaß-Lothringern das "Elsässische Theater im Breisgau" gegründet. Dieses Mundarttheater mit Laienschauspielern spielte bis in die Kriegsjahre, musste jedoch Ende 1941 die Arbeiten ruhen lassen.

1950 wurde dann die "Alemannische Heimatbühne Freiburg i. Br." aus der Taufe gehoben, die zunächst als reines Tourneetheater in ganz Südbaden gastierte.

Zwischenzeitlich hat sich das Theater unter dem Namen "Alemannsiche Bühne Freiburg e. V." im Kulturleben der Stadt sowie im Umland einen festen Platz erobert. Durch die Spielstätte im Theatersaal des ehemaligen Feierling-Gebäudes in der Gerberau, die 1978 bezogen werden konnte, wurde aus dem einstigen Tourneetheater eine etablierte Saalbühne, die aber ihr früheres Wanderleben nicht ganz vergessen hat und noch oft zu Gastspielen übers Land fährt, so z.B. besteht auch ein sehr enger Kontakt zur "Baseldytschi Bühne", mit jährlichen Gastspielen in Basel.

Die Alemannische Bühne ist, wie wir jetzt wissen, eine "alte" Freiburgerin; geboren und sesshaft geworden im Herzen der Altstadt von Freiburg.

KULTURpur empfehlen